Kies-Verladehafen

Neuer Kies-Verladehafen am offenen Obersee

Um die Überbauung Nuolen zu ermöglichen, würde die Kibag auf dem offenen Obersee einen neuen Kiesverladehafen bauen. Das zeigen zum Vorschein gekommene Pläne. Oder Millionen von Kubikmeter Kies würden künftig durch die Ausserschwyzer Dörfer gefahren.

Die geplante 600-Meter-Uferüberbauung der Kibag in Nuolen fördert eine neue Dimension zu Tage. Bis jetzt nicht publizierte Pläne zeigen, dass ein neuer Kiesverladehafen im offenen Obersee geplant ist. Dieses Vorhaben verstösst jedoch gegen Schutzbestimmungen für Fischerei, Natur und Landschaft.

Die Kiesabbaubewilligung für die Kiesgruben in Nuolen und Tuggen basiert auf der Pflicht für die Kibag, 60 % des Kieses auf dem Seeweg abzutransportieren. Dies zum Schutz der Bevölkerung der Ausserschwyzer Dörfer. Trotz dieser Vertragsbestimmung möchte die Kibag den heutigen Verladehafen in Nuolen schliessen, und an dieser Stelle private Villen erstellen.

Würde die Schwyzer Regierung die Bewilligung zur Uferüberbauung erteilen, gäbe es dann nur zwei Möglichkeiten: Alles abgebaute Kies ginge neu auf die Ausserschwyzer Strassen und die Wohnbevölkerung wäre gezwungen, immensen zusätzlichen Verkehr auf sich zu nehmen. Oder es müsste auf dem See ein neuer Kiesverladehafen gebaut werden, der unweigerlich gegen verschiedenste Gesetze verstossen würde. Die bis jetzt unveröffentlichten Pläne der Kibag sehen das trotzdem vor. Die Kibag hat dazu drei Varianten entwickelt, das Kies aus den Gruben von Wangen und Tuggen auf den See zu bringen. Alle drei Varianten erschrecken:

Variante 1 käme in der Verlängerung der Natur-Halbinsel bei der sogenannten Hunzikerbucht auf dem offenen Obersee zu stehen. Hier würden die Kiesschiffe  „Saturn“(fast 60 Meter lang), „Neptun“, „Werner“, „Verena“ und „Höfe“ beladen werden.

Variante 2 ist genauso drastisch. Sie sieht den neuen Kieshafen rund 200 Meter östlich des Genossame-Hafens „Seewald“ vor. Auch diese Variante würde in den offenen Obersee gebaut werden. Sie stünde zudem am Fuss des geschützten Buchbergs, direkt bei einem riesigen Schilfgürtel, über den die Transportbänder führen müssten!

Die Variante 3 befände sich direkt beim Genossame-Hafen „Seewald“, ebenso im offenen See. Auch diese Variante läge in einem geschützten Schilfgebiet mit äusserst wertvollem Flachufer, über das die Kiesbänder führen würden.

Bei allen drei Varianten ist nicht geklärt, wie die emissionsreichen Transportbänder von den Gruben zum neuen Kiesverladehafen führen würden.

Für die Interessengruppe „Nuolen natürlich!“ ist es geradezu schockierend, dass derartige Vorhaben überhaupt ins Auge gefasst werden. Dazu kommen alle weiteren Ungereimtheiten um die geplante 600-Meter-Uferüberbauung Nuolen.

Die Nuoler fordern die Regierung auf, zu den Problemen um die geplante Uferüberbauung in Nuolen Stellung zu nehmen.

Lastschiffhafen Bollenberg neu Variante 1

Lastschiffhafen Bollenberg neu Variante 1

Lastschiffhafen Bollenberg neu Variante 2

Lastschiffhafen Bollenberg neu Variante 2

Lastschiffhafen Bollenberg neu Variante 3

Lastschiffhafen Bollenberg neu Variante 3